50 Jahre Damenabteilung

Die Damenabteilung

Am 19. Mai 1970 war die Geburtsstunde unserer Damenabteilung 8 Frauen saßen gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammen. Das Ovelgönner Schützenfest stand kurz bevor. Da es im Schützenverband schon ein paar Damenabteilungen in den Schützenvereinen gab, wollten auch diese Damen in unseren Schützenverein eintreten. Es wurde gleich unterschrieben und der Jahresbeitrag von 12,50 DM bezahlt.
Die Gründungsmitglieder waren: Emmy Bartels, Herta Benecke, Ruth Gamlien, Gerda Hadler, Lissy Holst, Gisela Klingspohn, Magda Peters und Elisabeth Schütt.
Zeitgleich sind Ilse Kasper und Henny Westenberg eingetreten.

Von damals 10 Damen ist unsere Damenabteilung mittlerweile auf ca. 60 Damen angewachsen.

Unsere Uniform hat sich in den letzten 50 Jahren mehrmals verändert. Angefangen wurde mit Dirndl, gefolgt von grünen Trachtenkostümen. Diese wurden 1975 von unserer jetzigen Uni-form „schwarzer Rock, weiße Bluse, petrolgrüne Joppe, helle Strumpfhose sowie seit neues-tem grüner Weste“ abgelöst.

Unsere sportlichen Ergebnisse können sich sehen lassen. Von Anfang an haben wir am Schießsport teilgenommen. Im Sommer wird KK geschossen. Und im Winter Luftgewehr Freihand und Auflage.

Zur Zeit haben wir 8 Pokalmannschaften (KK) und 6 Luftgewehrmannschaften, die an Pokal-schießen der anderen Vereine bzw. am Rundenwettkampf teilnehmen. Hierbei haben wir di-verse Preise Pokale und Orden gewonnen.

Auch das gesellige Miteinander kommt bei uns nicht zu Kurz. Wir unternehmen Ausflüge und sonstige Aktivitäten wie, Bowling, Boßeln Glühweinverköstigung, Weihnachtsfeier sowie unser sehr beliebter Beste Dameabend zu dem die aktuelle Beste Dame einlädt.

Am 09.05.2020 werden wir unser 50 jähriges Bestehen mit befreundetet Nachbarvereinen gebührend feiern.

Hier unsere bisherigen Damenleiterinnen
Annegret Cohrs 1972 – 2002