Jahreshauptversammlung 2021

Die Jahreshauptversammlung fand dieses Jahr nicht im Februar statt, sondern corona-bedingt am 15.10.2021.

An der Versammlung nahmen 57 Schützinnen und Schützen teil.

Hauptpunkte waren Wahlen und Ehrungen.

Z. Zt. hat der Schützenverein 259 Mitglieder.

Unsere Schatzmeisterin Heike Kronschewski trat nach fast 13 Jahren nicht zur Wiederwahl an. Sie wurde vom Präsidenten mit einem Blumenstrauß und einem kleinen Präsent in den „Ruhestand“ verabschiedet. Aufgrund ihrer langen Tätigkeit wurde sie zur Ehrenschatzmeisterin ernannt. Zum neuen Schatzmeister wurde einstimmig Alexander Ziebarth gewählt. Dies hatte zur Folge, dass ein neuer 2. Kommandeur gewählt werden musste. Hier wurde ebenfalls einstimmig Christian Neumann gewählt. Unser Schießstandorganisator Detlef Behrend stand zur Wiederwahl. Er wurde einstimmig wiedergewählt. Unser Manni Kraschewski hat seine „Fackeln abgebrannt“. Er möchte als Beleuchtungsmeister aufhören. Hier konnten wir noch keinen Nachfolger benennen. Freiwillige bitte melden. Manni wird beim hoffentlich stattfindenden Schützenfest 2022 ein letztes Mal für die Fackeln zuständig sein.
Der Präsident hat von den Umbauten und Erneuerungen im Schießstand berichtet. Inte-ressierte Schützinnen und Schützen haben eine kleine Führung bekommen.

Der Schießwart und die Damenleiterin konnten leider nichts berichten, da weder Schießwettkämpfe noch gesellschaftliche Aktivitäten stattgefunden haben. Leider ist auch die Feier zu unserem 50jährigen Damenjubiläum ausgefallen.
Der Jugendwart konnte berichten das Katharina Cohrs und Ronald Hadler den Juleica-Lehrgang (Jugendleiter) unter schwierigen Bedingungen bestanden haben. Weitere 5 Jungschützen haben den Sachkundelehrgang bestanden.

Der einzige Schießwettkampf, der noch stattfand, war der des Stadtjungschützenkönigs, der erstmals von den Vereinen Gilde Buxtehude, Schützenverein Alkloster, Schützenverein Neukloster, Schießclub Dammhausen und Schützenverein Ovelgönne ausgeschossen wurde. Hier war unser Jungschützenkönig Lennard Bröhan siegreich.

Wir hatten viele Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit.
70 Jahre: Gerhard Bösch, Ernst Suhr
50 Jahre: Gerda Hadler, Gisela Klingspohn, Annegret Cohrs
40 Jahre: Heike Kronschewski, Heidemarie Müsing, Volker Wedler, Matthias Cohrs
25 Jahre: Karin Marquardt, Joachim Mau, Sandra Woldmann, Marc Brandt

Des Weiteren hoffen alle, das nächstes Jahr ein „normales Schützenjahr“ wird.

Hier unsere Jubilare